Ich bin fast zwei Tage zu spät dran damit, aber so lange brauchte es halt, bis ich mir überlegt hatte, ob ich an dieser Stelle wirklich zugeben möchte, dass ich ganz gerne mal Prominent mit Constanze Rick ansehe. Natürlich nur, wenn ich Exklusiv verpasst habe – denn zum Glück für diesen Fall sind beide Sendungen seit längerem völlig identisch, wenn man davon absieht, dass Frauke Ludowig kein Pony hat. Zumindest nicht frisurentechnisch.
Auf jeden Fall lief in diesem kleinen feinen Vor-Tagesschau-Format ein Filmchen, von Constanze journalistisch korrekt als Beitrag anmoderiert, über die Rituale, die sich die deutschen Fußballnationalspieler für die Zeit vor dem Anpfiff zugelegt haben. Und das mich von der Gestaltung her schon sehr an eine Webespots erinnerte: Perfekte Bilder, theatralische Musik, aufwendige Kameraführung. Also etwa so.
Nein, ich verbessere: Genau so. Denn was da als Beitrag lief, war eben dieser Werbespot, zwischen den man einige Interviewsequenzen mit der Freundin von Dennis Aogo geschnitten hatte. Natürlich ohne den Hinweis zu hinterlassen, dass 50 Prozent des Beitrags als Werbung für Mercedes Benz gedacht waren. Zwar wurde der Name des Unternehmens nicht genannt, aber für den erfahrenen Fernsehzuschauer stellte sich eigentlich nur die Frage, ob hier gerade Adidas oder Mercedes das Filmmaterial zur Verfügung gestellt hatte.
On demand ist der Beitrag auf Vox-now natürlich nicht verfügbar. Dort hat von der Sendung vom Mittwoch nur der Film über Menowin und seine Brüder überlebt. Ob das jetzt Werbung oder PR für das DSDS-Pöbel-Sternchen war, lasse ich mal offen.
Auch wenn ich von Boulevardmagazinen wirklich nicht viel erwarte – wenn Kasse und Ideen so knapp bemessen sind, dass man sich von Jung von Matt beliefern lassen muss, sollte man dicht machen.