Juliane Schader

Deutschland Deine Mettigel

Ohne das Privatfernsehen wäre die schöne deutsche Tradition des Mettigel-Zubereitens wohl längst ausgestorben. Das wissen wir nicht zuletzt dank der Bekenntnisse des einst als Mettigel-Mario bekannt gewordenen Schwiegertochter-gesucht-Kandidaten, der einige Monate nach seinem großen Auftritt der Boulevardpresse gestand, dass er von selbst natürlich nie auf die Idee gekommen wäre, so ein Monstrum anzufertigen. Wer wolle schon mitten im Sommer einen riesigen Klumpen Fleisch verzehren, meinte er. Ich nehme an, die Barbecue-Lobby könnte Ihm darauf eine schöne Antwort geben.

Aber das nur am Rande. Denn als eigentlichen Grund für dieses Dementi meine ich jetzt die mangelnde Formvollendung des angesprochenen Igels ausgemacht zu haben – zumindest im direkten Vergleich mit anderen Exemplaren aus dem Hause RTL.

Nehmen wir zunächst die Version von Mario, wie sie bei Schwiegertochter gesucht über den Sender ging:

Zwar ist ein gewisses Bemühen zur Niedlichkeit hier nicht abzusprechen, aber seien wir doch mal ehrlich: Das ist doch ein Meerschweinchen, kein Igel!

Wie viel liebevoller, da individueller ist dagegen die Version, mit der Sebastian bei Mitten im Leben seine Michaela bezirzen wollte:

Nein, dies ist auch kein Igel, aber angesichts der Tatsache, dass es die Ursprungsidee des jungen Mann war, sein Ebenbild in Mett zu erschaffen, sollte man ihm die gebührende Anerkennung nicht verwehren. Zumal er so überaus pfiffig war, sein Gesicht vorher ins Mett zu pressen, um so eine besonders große Ähnlichkeit zu gewährleisten.

Womit wir zu meinem persönlichen Favoriten und damit dem Grund kommen, warum dieses Thema überhaupt heute hier präsentiert wird: Nämlich dem Mettigel, die gestern Abend auf RTL2 die Krönung eines Hochzeitsfestes darstellte:

Fotos: Screenshots rtl.de/rtl2now.de

In dieser Version umweht den Mettigel nicht nur der Hauch eines scheuen, aber freilaufenden Tieres, das sich nur nachts aus seiner Höhle traut, um dann wieselflink an Bäumen hochzuklettern und dort Früchte zu stibitzen. Er sieht auch aus, als würde er nur schlafen. Völlig erschöpft von seinem Dauereinsatz vor der Kamera.