Juliane Schader

Mir doch wurst

Meine Damen und Herren,

aus aktuellen Anlass unterbrechen wir unser Programm an dieser Stelle für ein Bilderrätsel:

Doch was soll es bedeuten?

  1. Einen Kampf bis aufs Messer lieferten sich bayrische Weißwurstfabrikanten am heutigen Aschermittwoch, als es darum ging, in welcher Art und Weise die traditionsreiche Speise angemessen zu verzehren sei. Während die eine Gruppe meinte, man müsse ordentlich Schneiden und Pulen, um auf gar keinen Fall ein Stück Darm zu essen (SPD), zeigten sich die anderen als Anhänger der Chaostheorie: Senf drauf Und weg damit (CSU). Nach sieben Stunden mussten die Verhandlungen ergebnislos abgebrochen werden. Nun soll sich ein Untersuchungsausschuss des Themas annehmen.
  2. Zwei offenbar unschuldige Weißwürste wurden in der Nacht zum heutigen Aschermittwoch Opfer einer Messerstecherei. Laut Polizeiangaben lagen die zwei Würste nichtsahnend auf einer hellbraunen Ablage herum, als zwei scharfe Messer mit schwarzem Griff sie von hinten überrumpelten und niederstachen. Dabei verfingen sie sich jedoch so tief in den Innereien der Würste, dass sie steckenblieben und somit von der von aufmerksamen Passanten herbeigerufenen Polizei kurz darauf am Tatort festgenommen werden konnten. Diese vermutet, dass die beiden Messer im Streit lagen und die beiden Würste nur aus Versehen zwischen die Fronten gerieten. Der genaue Tathergang ist jedoch noch unklar, die Ermittlungen laufen. Die beiden Weißwürste wurden zur stationären Behandlung in eine nahegelegene Metzgerei geschafft.
  3. Nun ist es raus: SPD und CSU sind sich gegenseitig völlig Wurst.

Sie halten alles drei für falsche Antworten? Völlig zu recht. Denn das ist die Lösung, die die Kollegen von Tagesschau.de als die richtige anbieten:

Man möchte nicht wissen, wie das Bild ausgesehen hätte, wären die Reden spitz oder die Redner schneidig gewesen wären.

(Offenlegung: Die Autorin ist Vegetarierin. Alles, was sie über Weißwürste weiß, verdankt sie einem fünfminütigen Verweilen bei Wikipedia. Die Zeitspanne ihres Lebens, die sie bislang südlich des Weißwurstäquators verbrachte, dürfte in etwa genauso lang gewesen sein.)