Juliane Schader

The Fast, the Furious and the Moron

Wenn am Wochenende das Wetter in Berlin gut ist, fährt man nach Brandenburg. Welches das Bundesland ist, von dem man mittlerweile auch in Süddeutschland weiß, dass dort Nazis auf dem Hügel stehen und ständig jemand in Alleen gurkt.

Wie es zu Letzterem kommt, konnte ich erst gestern bei einem Ausflug nach Niederfinow begutachten, wo sich bereits in den 1920er Jahren Menschen dazu entschlossen, Fahrstühle für Schiffe zu bauen und diese Schiffshebewerk zu nennen. Dank dieser Aktivität müssen Kapitäne auf dem Oder-Havel-Kanal keine elf Schleusen durchfahren, wenn sie bei ihrer Fahrt von der Oder zur Havel Niederfinow passieren, sondern nur ein Schiffshebewerk. Was die geschäftstüchtigen Nachfahren der Erbauer in Zeiten des Kapitalismus als Touristenfalle inklusive drei Euro für den Parkplatz und überteuerter Kaffeegetränke aus Pulver zu nutzen wissen. Doch das soll hier gar nicht das Thema sein.

Statt dessen geht es mir um die lebensmüden Motorradfahrer, die es für eine gute Idee halten, innerorts nicht nur mit 120 km/h unterwegs zu sein, sondern dabei auch nur auf dem Hinterrad zu fahren. In Schlangenlinien. Immerhin mit Helm. Aber ohne Nummernschild.

Dass diese Deppen in Schwarz dabei sich selbst gefährden, erscheint fast gerecht. Andere Verkehrsteilnehmer wie unbeteiligte Füchse, Hasen und Tauben werden jedoch völlig unverschuldet zu Opfern, die alle paar Meter in halbierter Form den Straßenrand zieren. Als Autofahrer muss man sich bei deren Anblick fast damit trösten, selbst zumindest noch eine Knautschzone zu haben. Und hoffentlich eine Vollkasko-Versicherung.

Da stellt sich mir doch die Frage, was für ein unausgefülltes Leben man führen muss, wenn man dieses an einem Sonntag nur damit kompensieren kann, mit überhöhter Geschwindigkeit auf von Winterschäden zerfurchten und von Sonntagsfahrern bevölkerten Straßen Pirouetten zu drehen. Ist es der Frust über das fehlende Hirn oder doch die Enttäuschung, in den entvölkerten Landstrichen niemanden zu Verprügeln gefunden zu haben? Ich hätte gerne gefragt. Doch die Motorradfahrer waren zu schnell. Oder schon tot.