Juliane Schader

Neue Konzepte der Zwischennutzung

Erinnert sich noch jemand an sein letztes Schulfest? Vermutlich gab es einen überengagierten Englischlehrer, der mit seiner fünften Klasse Englischanfänger den Sommernachtstraum aufführte, lustige Experimente mit Cola und Mentos im Chemieraum, einen wie immer viel zu großen Kuchenbasar der SV und ab sechs Uhr begannen die Vertrauenslehrer an den Getränkeflaschen der unter 16-Jährigen zu riechen.

So oder so ähnlich war es, und so war es gut. Denn immerhin fand das Ganze in der Schule statt. Was nicht immer so sein muss, wie mir heute eine verwandte Lehrerin berichtete. Deren Schule sich offensichtlich zum Ziel gesetzt hat, eine neue Ära der Schulfeste einzuleiten.

Zum einen soll das gelingen dadurch, dass man die Feier vom Schulhof auf einen zentralen Platz in der Innenstadt verlegt. Was den Vorteil hat, dass auch Laufkundschaft in den Genuss von Aldi-Kaffee aus überdimensionalen Isolierkannen sowie des Auftritts der Schach-AG kommt. Die auf einer Bühne pantomisch das legendäre Duell zwischen Garry Kasparov und Deep Blue wieder aufleben lässt, nehme ich an.

Zum anderen hat man sich prominente Unterstützung gesucht, die für die nötige Extravaganz und Aufmerksamkeit sorgen soll. Und die in der sonst ungewöhnlichen Form eines Panzerbataillons daherkommt. Das nicht, das möchte ich an dieser Stelle gleich dementieren, ein Reenactment der Ardennenoffensive plant. Sondern lediglich ein Accessoire zur Verfügung stellt, das die Veranstaltung auch bei schlechtem Wetter auf dem Trockenen sitzen lassen soll.

Womit ein schamlos langer Teaser geschrieben wäre für diese kurze, aber lustige Information: Man plant das schulferne Schulfestgelände mit einem riesigen Fallschirm zu überspannen. Was ich mir beim besten Willen nicht bildlich vorstellen kann, denn wo und wie will man diesen Traum in Ballonseide bitte befestigen? Und vor Sturmböen bewahren? Vor Neidern? Und vor allem davor, dass der junge Dieter Bohlen aus den 80ern anreist und sich daraus einen Trainingsanzug schneidern lässt?

Ich habe keine Ahnung. Baue aber auf eine baldige Aufklärung der Ungereimtheiten durch die Pazifismus AG.