Juliane Schader

Vorsicht an der Resterampe

Immer beschweren sich alle nur, die öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland könnten nicht mit Geld umgehen. Ständig würfen sie es aus allen möglichen Fenstern und steckten es in zuschauerbefreite Digitalsender, schreckliche Volksmusikkulissen oder überdimensionierte Nachrichtenkulissen. Wie diese hier:

.

.

Doch das sind alles nur Vorurteile, denn manchmal sind sie auch vorbildliche Sparfüchse. Etwa, wenn sie statt eines Moderators Guido Cantz Verstehen Sie Spaß moderieren lassen, die Tagesschau-Texte aus der Floskel-Kiste vom Flohmarkt bauen, die kostengünstige lustlose Version von Harald Schmidt engagieren – oder, wenn sie die Kollegen vom Weltspiegel zwingen, die Reste der Tischproduktion für das heute-Studio aufzutragen. Zweitverwertung, endlich habe ich dich verstanden.

.