Juliane Schader

1 und 1 macht 4

Unlängst hatte ich einen unplanmäßigen längeren Aufenthalt im schönen Büchen. Dort muss man umsteigen, wenn man mit dem Zug von Berlin nach Lübeck reist, und wenn die Deutsche Bahn das macht, was man von ihr erwartet, darf man dort ein bisschen länger auf dem Bahnsteig stehen. Und sich wundern, wie man es schafft, drei Gleise so unglücklich zueinander anzuordnen, dass man, um von A nach C zu kommen, Bahnsteig B komplett abschreiten und zudem einen mikroskopisch kleinen Bahnübergang überqueren muss – nur echt mit dauergeschlossener Schranke.

Aber was ich eigentlich sagen will: Ich glaube, die Bahnsteige in Büchen haben die Illuminaten nummeriert.

Büchen

Oder die Nummerierung musste aus alten Reichsbahnbeständen erfolgen und da waren beliebte Zahlen wie „2“ und „3“ natürlich schon aus.

Oder wenn man drei Einsen und drei Vieren kauft, dann bekommt man zwei Nullen kostenlos.

(Und ja, die anderen Straßen der Weltstadt Büchen heißen selbstverständlich Am Bahndamm, Kirchenstraße, Schulweg sowie nach den Städten, in die sie führen. Ich habe das recherchiert.)