Juliane Schader

Die Frauen sind ganz ok!

Ich bin untröstlich. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle das fantastische Video promoten, das mir gestern von meinem liebsten Unterhaltungsmedium, dem Berliner Landespressedienst, ans Herz gelegt wurde. Und nun sowas: „Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt“.

Aus völlig unverständlichen Gründen, wurde hier doch der fantastische Fangesang „Go Girls Go“ präsentiert, den die, Moment, ich zitiere: „die Teilnehmenden der Fachtagung ,Gold für Gerechtigkeit. Strategien für geschlechtergerechte Partizipation und Förderung im Berliner Sport‘ gemeinsam mit der Rockband ,Maiden Monsters'“ kreiert haben, und „der alles mitbringt, was ein mitreißender Fangesang braucht.“ Denn Fachtagungen namens Gold für Gerechtigkeit. Strategien für geschlechtergerechte Partizipation und Förderung im Berliner Sport wissen, was ein mitreißender Fangesang braucht.

Und vor allem, warum es einen solchen braucht: „Die Frauenfußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür“ („Hallo, ich bin’s, die Frauenfußball-Weltmeisterschaft, darf ich kurz reinkommen?“) und „viele Fans freuen sich, dass es endlich losgeht.“

Aber nun das: „

Fans wollen ihr Team anfeuern, sie wollen singen und Spaß haben. Die Tribüne ist schließlich ein wichtiger Teil des Fußball-Vergnügens.

 Doch während bei Fußball-Events von Männern Fangesang und Schallinstrumente wie selbstverständlich zu den Ritualen gehören, geht es bei Frauen-Fußball-Spielen noch eher beschaulich zu.“ Genau. Und das liegt nicht daran, dass sich für Frauenfußball einfach weniger Menschen interessieren, sondern lediglich am bisherigen Mangel eines Fangesangs.

Wie gesagt, leider leider ist das Video online nicht mehr verfügbar. Wegen der großen Nachfrage, nehme ich an. Aber zum Glück war man von der Fachtagung mit dem fanstatischen Namen so freundlich, zumindest den Text ins Netz zustellen (einfach diesem Link folgen, ganz nach unten scrollen und dann das PDF-Dokument öffnen):

Maiden Monsters – Interaktiver Fan-Gesang
(Melodie: “I Love Rock N Roll” von Joan Jett & the Blackhearts)

.

1-2-3-4 Dieses Spiel gewinnen wir

5-6-7-8 Die Gegner werden platt gemacht

Ha-Ho-He Die Frauen sind ganz ok!

Auf die Dauer hilft nur Frauen-Power

Go Girls Go – For Gold! Hopp Hopp Hurra

Go Girls GO!!!

.
Refrain:

Ihr seid unser Team

Ihr seid die beste Mannschaft

Ihr seid Frauen mit Power

You’re the winning team

Laufen Schiessen Jubeln

Vorwärts – Tor!

.
Gender Gender Gender everywhere

Ladykracher – Alles ist machbar.

Frauen sind spitze – Frauen an die Spitze!

Nur die Harten kommen in den Garten
Wir sind dabei. Dabei! Witzig, spritzig, klug.

Wir sind dabei!!!

„Ha ho he. Die Frauen sind ganz ok!“ Das möchte ich mir auf meine Küchenschürze sticken, sobald mir der Mann mal erlaubt, meinen Platz am Herd kurz zu räumen.

PS: Mittlerweile weiß ich auch, warum das Video nicht mehr verfügbar ist. Hat die Boulevardpresse also manchmal doch was Gutes.

  1. 24. Juni 2011

    Fachtagung …
    Der Witz ist ja, dass in solche „Fachtagungen“ Geld fließt. Weil es sich ja um einen unerhört guten Zweck handelt. Wenn man „Gerechtigkeit“ und „gerecht“ in seinen Fachtagungsthema reinmurkst, ist Geld da für „Fach-Referenten“, Räume … Unter dem Titel kann dann jeder Blödsinn stattfinden, wer wird denn bezweifeln, dass die Förderung von Gerechtigkeit eine gute Sache ist.
    Das ist Wahnsinn und er hat Methode.

  2. 29. Juni 2011

    Liebe Juliane,
    Sie wollen uns doch nur auf den Arm nehmen, denn
    1. würde niemand auf dieser Welt mit mehr als drei Gehirnzellen so einen Liedtext verbrechen („Ha-Ho-He Die Frauen sind ganz ok!“, „Wir sind dabei. Dabei! Witzig, spritzig, klug.“),
    2. gibt es bestimmt keine Tagung mit dem Namen „Gold für Gerechtigkeit. Strategien für geschlechtergerechte Partizipation und Förderung im Berliner Sport“ und
    3. kann es in Berlin auch gar keine „Senatsverwaltung für
    Wirtschaft, Technologie und Frauen“ (man beachte die thematische Zusammenstellung und die Reihenfolge) geben.
    Nein nein, entweder Sie binden uns hier einen Bären auf oder ich verliere augenblicklich meinen Restglauben an die Vernunft der Menschheit!