Juliane Schader

Freedom is just another word for nothing left to lose

Ich war ja fast ein bisschen enttäuscht. Da gibt es nach Monaten des Wartens endlich ein Urteil im Kachelmannprozess, und was lässt sich RTL dazu für eine Bildidee einfallen? Akten, Justitia, Kachelmann. Wie seriös:

Auch Heute und Tagesschau haben sich dieser Bildpolitik angeschlossen. Nur auf die Tagesthemen war mal wieder Verlass, indem man sich dort entschied, Herrn Kachelmann nicht nur in die Freiheit, sondern bildlich wohl eher ins Jenseits zu befördern:

Freiheit, dass ist für die Redaktion von ARD-aktuell ein Ort, wo der Himmel blau und die Wolken bauschig sind, aber kein Land in Sicht ist. Da man sich zudem in einem Anzug dorthin begeben sollte, tippe ich weder auf schwedische Schäreninseln noch auf ein frühlingshaftes Mallorca, sondern eher auf einen Luftkurort in der Schweiz. Vermutlich eher etwas in Gipfelnähe. Interessanter Weise führt der Weg dorthin direkt durch eine deutsche Gefängnis-Zellentür. Wirklich ansprechend scheint es dort auch nicht zu sein, sonst würde Herr Kachelmann sicherlich nicht an der Tür zur Freiheit zögern und sich zudem noch hilfesuchend an die vertrauten Gitterstäbe halten. Fast könnte man glauben, der Subtext hieße: Wir müssen ihn uns als einen unglücklichen Menschen vorstellen.

Damit läge man dann wiederum vermutlich gar nicht so falsch.