Juliane Schader

Wochenendausflug ins Grüne

Es gibt eine Frage, die mich als Freiberuflerin regelmäßig trifft, und die lautet: Machst Du eigentlich am Wochenende frei? Meine Standardantwort: Nein, natürlich nicht, denn als faule Freiberuflerin habe ich natürlich im Gegensatz zum fleißigen Festangestellten kein Anrecht auf freie Tage. Ich mache daher auch weder Feierabend noch Ferien, und der einzige verlässliche Hinweis, dass gerade Wochenende und kein Alltag ist, besteht für mich daraus, dass in den Nachrichten die Experten nicht vor Bücherwänden sprechen, sondern im Garten. Womit sogleich auch bewiesen wäre, dass man als Experte nicht nur zu den Menschen mit Wochenende gehört, sondern auch zu denen mit Eigenheim oder zumindest Park in Kamerateam-Laufentfernung.

Hier als kleiner Beweis aus der vergangenen Woche Experten am Wochenende bei „heute“ und den „Tagesthemen“:

.

.

Und im Vergleich dazu unter der Woche die „Tagesschau“ mit dem Klassiker unter den Interviewpartner-Hintergründen, dem Bücherregal. Denn wer zumindest einen Ort kennt, an dem viele Bücher stehen, wird schon wissen, wovon er spricht:

.

Wie immer gibt es natürlich auch hier Ausnahmen, diesmal in Form der „heute“-Sendung vom Samstag mit einer etwas unorthodoxen Hintergrundwahl, der, nunja, wohlsortierten Hochstapelei:

.

Witthaupt: „Meinen Sie nicht, dass sieht etwas karg aus mit den blöden Ablagen, lassen Sie uns doch besser mal vor die Tür gehen, ist doch auch so schönes Wetter draußen und die netten Polizeioberwachtmeisteranwärterinnen haben vor zwei Tagen aus eingegangenen Geschossen so einen schönen Steingarten angelegt…“

Redakteur: „Nein nein, machen Sie sich keine Sorgen, das sieht ganz prima aus, und auch so farbenfroh mit dem Wechselspiel zwischen rot und blau, das machen wir so, das wirkt auch so arbeitsam.“

Witthaupt: „Aber heute ist doch Samstag!“

Typisch Beamter.