Juliane Schader

Ich kaufe ein W und löse auf

Ich verdanke diesem Jahr einiges, nicht zuletzt die Entdeckung meiner großen Liebe zu Bilderrätseln. Für die sich in den meisten Fällen RTL verantwortlich zeigte, in diesem speziellen aber mal die lokale Wirtschaft in Prenzlauer Berg.

Was wird wohl hier verkauft?

  1. Hm, schwierig zu beantworten… vielleicht könnte Graf Zahl helfen? Ach nee, blöd, das sind ja Buchstaben. Fu und Fara, übernehmen Sie!
  2. Die Freiwillige Feuerwehr Prenzlauer Berg hat ein neues Gemeinschaftshaus. Und eine Rechtschreibschwäche.
  3. Wir sehen das Headquarter der Ü-30-Parties und damit der einzigen Veranstaltungen deutschlandweit, die noch auf Plakate in Neonfarben setzten. Da die Mitarbeiter auch sonst noch ein wenig 90er sind, haben sie diese mit der Aufschrift („Kommt alle zur Über-30-Party in die Stadthalle Kassel/Das Dorfgemeinschaftshaus Wesel/Die Landjugend-Zentrale Paderborn“) nach innen aufgehängt. Die damit nach außen getragene Beschriftung belegt die Herkunft des bedruckten Papiers aus China.

In diesem Sinne: Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit in diesem Jahr. Im nächsten präsentiere ich dann auch mal Lösungen. Vielleicht.

  1. 30. Dezember 2010

    Äh, sorry, aber ich versteh den Witz mit dem W und der „Rechtschreibschwäche“ nicht.

  2. 4. Januar 2011

    Also, ich verstehe den Witz mit dem W und der „Rechtschreibschwäche“. Vielen Dank dafür, wie immer großes Kino.

  3. 10. Januar 2011

    Und…ist jmd so nett und klaert uns auf ? Auch nach mehrmaligen Betrachten kann ich nichts witziges an dem Bild feststellen.

  4. 11. Januar 2011

    Feuerwachen sind gerne mit „Feuerwe_hr_“ beschriftet, die Beschriftung ist dabei nicht selten eher auffällig gestaltet.

    Evtl. verbindet der fehlende Bindestrich die Vorkommentatoren doch noch mit der – ichsagmal – Besonderheit des Bildes.

  5. 11. Januar 2011

    DIe „Besonderheit des Bildes“ besteht also darin, dass

    „Feuer“
    „werk“
    untereinander geschrieben ist?
    Die Autoren und Teile der Leserschaft finden das so witzig, weil es ein Wort „Feuerwehr“ gibt, dass typischerweise in aehnlicher Aufmachung existiert ?

    Ist das die „Besonderheit des Bildes“? Bliebe noch zu klaeren warum der Titel „Ich kaufe ein W und löse auf“ lautet.
    „Ich kaufe ein H und verkaufe ein ein K und löse auf“ waere (im Sinne Artikels) ja witzig,aber „w“???

    Sehr witzig. Ich pack mich weg!